Johanna Hutter Projekteinkäuferin und Teamcoach

Von der Industriekauffrau zum Teamcoach im Projekteinkauf

Wie bist Du zu TQ gekommen?

Während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau in einer anderen Firma erfuhr ich gegen Ende des zweiten Lehrjahres, dass eine Übernahme aufgrund der wirtschaftlichen Lage nicht möglich sei. Die Ausbildungsmöglichkeiten bei TQ waren mir bereits durch die Berufsschule bekannt und so wagte ich 2019 im dritten Lehrjahr den Schritt zu TQ zu wechseln. Dort konnte ich meine Ausbildung abschließen und wurde im Projekteinkauf herzlich aufgenommen.

Karriereweg Johanna Hutter

Warum wolltest Du ein Teil des TQ-Teams werden?

Die Vielfalt der Branchen, wie Medizintechnik, Automatisierung und E-Mobility, in denen die TQ tätig ist und die faszinierenden Projekte daraus, fand ich total spannend. Auch dass die TQ mit ihren Standorten weltweit vertreten ist, aber dennoch ein so familiäres Klima herrscht, hat mich begeistert.

Wie gestaltete sich Dein Werdegang nach Deiner Ausbildung bei TQ?

Mein Berufseinstieg nach der Ausbildung bei TQ begann als Projekteinkäuferin, wo ich bis heute für die Beschaffung nahezu aller Materialien für verschiedene Endgeräte verantwortlich bin. Die Projekte, für die unser Team zuständig ist, erstrecken sich über die bereits erwähnten Branchen.

Im Januar 2022 wurde ich zusätzlich ins SAP Key-User Team aufgenommen, wo ich für gewisse Prozesse zuständig bin. Hier halte ich standortübergreifende Schulungen und betreue die Einführung und Optimierung von neuen und bestehenden Prozessen in Zusammenarbeit mit der IT.

Seit Anfang 2023 bin ich darüber hinaus auch als Teamcoach im Projekteinkauf tätig und fungiere dadurch als Bindeglied zwischen dem Einkaufsleiter und den Teammitgliedern. Als Teamcoach arbeite ich neue Kollegen ein und überwache unsere Einkaufskennzahlen.

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Mein Tag beginnt mit der Bearbeitung von E-Mails, wobei ich darauf achte, dringende Angelegenheiten zuerst zu klären. Anschließend widme ich mich dem Workflow Manager in SAP, der die täglichen Geschäfte abbildet. Hier wird angezeigt was bestellt werden muss, welche Anpassungen zur Bestandsüberwachung nötig sind, wo es Engpässe gibt, usw.

Mein Fokus liegt kurz gesagt auf der rechtzeitigen Beschaffung von Materialien zur besten Qualität und zum besten Preis.

Durch meine Tätigkeit als SAP Key-Userin bearbeite ich Rückfragen von Kollegen zu bestimmten Prozessen über ein Ticketsystem. Das Ticketsystem ist standortübergreifend, wodurch wir auch den Kollegen aus China und USA Hilfestellung geben können.

Welche Fähigkeiten werden als Projekteinkäuferin benötigt?

Da wir für eine Vielzahl an Bauteilen verantwortlich sind, ist organisiertes und strukturiertes Arbeiten erforderlich. Kommunikationsfähigkeit ist ebenfalls von großer Bedeutung, da man täglich in Kontakt mit Kunden, Lieferanten und verschiedenen Abteilungen steht. Selbstständiges Arbeiten und die Fähigkeit eigenständig Entscheidungen zu treffen sind unerlässlich, um als Einkäuferin etwas zu bewirken.

Karriereweg Johanna Hutter

Welche Aufgabe macht Dir am meisten Spaß?

Die tägliche Betreuung der unterschiedlichen Projekte und Branchen – von Start-up-Unternehmen bis hin zu Großkonzernen – begeistert mich. Die Möglichkeit ständig neue Lösungen zu finden und die Freiheit eigenständig Entscheidungen treffen zu dürfen, machen meinen Job besonders spannend. Es gibt keinen engen Handlungsspielraum und das ermöglicht es mir, mich kontinuierlich technisch und kaufmännisch weiterzuentwickeln.

Was motiviert Dich und Dein Team täglich?

Uns motiviert es vor allem unsere Kunden immer bestmöglich zu bedienen und auch scheinbar unvorstellbare Projekte erfolgreich umzusetzen.

Welche Eigenschaften zeichnen Dein Team aus?

In unserem Team haben alle individuelle Kompetenzen, die dazu beitragen, dass wir als Gruppe erfolgreich sind. Das gute Verhältnis untereinander und die Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen zusammenzuhalten, sind charakteristisch für unser Team. Wir legen Wert auf lösungsorientiertes Arbeiten und unterstützen einander, wo wir können.

Was machst Du in Deiner Freizeit? Welche Hobbys hast Du?

In meiner Freizeit spiele ich seit über 10 Jahren Klarinette in einer Musikkapelle. Im Orchester bestehen wir aus Musikanten von 16 bis 70+ Jahre, was für mich ein total schönes Kameradschaftsgefühl ist. Wir sind über das ganze Jahr verteilt auf Auftritten oder Festen, das stärkt unseren Zusammenhalt und wir haben viele lustige Stunden zusammen. Für Freunde und Bekannte backe ich gerne Torten. Ich mag es sehr, aus verschiedenen Zutaten etwas Schönes und Anschauliches zu kreieren.

Was wünschst Du Deinem Team für die Zukunft?

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass der Team-Spirit erhalten bleibt und niemand durch die Herausforderungen des Arbeitsalltags mürbe wird. Neue Kolleginnen und Kollegen sollen das Team weiter voranbringen und gemeinsam möchten wir als Team auch kundenseitig weiterwachsen. Es wäre schön, wenn wir unsere positiven Erfahrungen und den Teamgeist bewahren können.

Karrierewege bei TQ

Erfahren Sie mehr über spannende Werdegänge und beeindruckende Weiterentwicklungen innerhalb unseres Unternehmens. Wie verfolgen engagierte TQler ihre beruflichen Ziele? Wie meistern sie Herausforderungen? Mehr Berichte unserer Mitarbeitenden finden Sie hier.

 

Stellenangebote

Entdecken Sie spannende Karrieremöglichkeiten und werden Sie Teil unseres Teams! Werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote und starten Sie Ihre Karriere bei TQ. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 
4593,891

Hinweis: Für die bessere Lesbarkeit der Texte verzichten wir auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.

Ausbildungsbetrieb 2023
Auszeichnung Mint minded
Familienpakt
Auszeichnung Focus
Auszeichnung Bayerns Best
Umweltpakt Bayern
Wirtschafspreis